Jugend

Die Jugend­gruppe des LFV Mainz besteht aus allen Jugend­lichen des Vereins. Jugendlich heißt bei uns unter 25 Jahre alt zu sein. Unsere Gruppe vereint die Jugend­lichen aller Sparten, folglich finden sich bei uns junge Segelflug‑, Motorflug‑, und Ultra­leicht­pi­loten. Momentan machen wir mit circa 50 Leuten etwa 10% der Mitglieder des Gesamt­vereins, an dessen Vereins­leben wir aktiv teilnehmen, aus. Um das Erlebnis des gemein­samen Fliegens zu fördern werden Fluglager und Ähnliches von uns mit organi­siert.

 

Des Weiteren führen wir öfters gemeinsame Aktionen, wie Grillen, Bowlen, etc. durch, um den Spaßfaktor in der Gruppe, sowie die Gemein­schaft zu stärken. Zudem gibt es einen jährlichen Jugend­ausflug, meistens zu Luftfahrt­messen oder Ausstel­lungen, der unseren Jugend­lichen durch großzügige Unter­stützung des Vereins den kosten­güns­tigen Besuch solcher Veran­stal­tungen ermög­licht.

 

Wir sind als Jugend­gruppe Mitglied der Luftsport­jugend Rheinland-Pfalz. Diese Organi­sation des Luftsport­ver­bandes richtet jährlich Events wie ein Volley­ball­turnier, oder das Jugend­ver­gleichs­fliegen aus, an welchen wir regel­mäßig und mit großem Spaß teilnehmen.

Inhalt

Ansprech­partner

David Hansen
Jugend­leiter
hansen_david@t‑online.de

Benyamin Troost
stellv. Jugend­leiter
beni.troost@icloud.com

Mitmachen

Ihr wollt einfach mal im Segel­flugzeug mitfliegen? Schön! Unsere Saison dauert etwa von Anfang April bis Ende Oktober. Die beste Zeit für Gastflüge ist von 11:00 bis 16:00 Uhr. Trotzdem immer ein bisschen Zeit einkal­ku­lieren. Die Gastflüge finden oft mit dem Schul­flugzeug statt, und das muss natürlich in den Tagesplan einge­passt werden. Ein Gastflug im Winden­start kostet 25,– €.

Selbst fliegen?

Du willst selbst segel­fliegen? Noch schöner! Auch hier ist natürlich unsere Saison von Anfang April bis Ende Oktober. Die beste Art, das Segel­fliegen als Hobby kennen­zu­lernen, ist ein Schnup­pertag. Dazu kommst Du am besten morgens um 09:00 Uhr zum Clubheim und wendest Dich an den dienst­ha­benden Fluglehrer. Er wird Dir erklären, was zu tun ist und Du wirst für den Tag wie ein ganz normaler Flugschüler behandelt.

Dieser Tag kostet 40,– € und Du machst im Normalfall 2–3 Starts. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, einen Schnup­pertag zu machen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, das Segel­fliegen zu lernen, da Du hier nochmal überprüfen kannst, ob es wirklich das richtige für Dich ist.

In beiden Fällen ist bei Minder­jäh­rigen die formlose Einver­ständ­nis­er­klärung der Eltern nötig.

 

Auch in beiden Fällen nötig ist natürlich „gutes Wetter“. Gut zum Segel­fliegen für die Schüler heißt schon, dass es nicht regnet. Das reicht dann natürlich auch für einen Schnup­perflug. Für einen Gastflug reicht das auch, schöner ist es aber natürlich wenn die Sonne scheint.

 

Motorflug- und UL-Rundflüge sind leider nicht ganz so spontan möglich. Bei Interesse ist ein Kontakt über die auf der Homepage des Vereins angege­benen Kontakt­adressen der erste Schritt. Zum Flugplatz kommt man mit dem Stadtbus, Linie 58, vom Haupt­bahnhof zur Halte­stelle „Layenhof“, oder aber mit dem Auto oder Fahrrad.